Natur erleben

Einen Baum erklettern. Einen sich windenden Regenwurm auf der Handfläche halten. Naturerfahrung erlaubt ein Lernen mit allen Sinnen. Am Lavendel riechen, eine prachtvolle Blüte bewundern oder einen schillernden Käfer bestaunen: Wir erleben die Schönheit und Faszination der Natur und erfahren, wie viel Behutsamkeit und Geduld dazu gehört, kleine Tiere zu beobachten. Unter altem Laub in der Erde stochern oder einen Käfer über das nackte Bein krabbeln lassen. Barfuss im Matsch umherspringen oder einen Tee aus Brennesselblättern kochen: Die Natur ist im Spielhaus etwas, womit die Kinder ständig umgehen. Womit sie sich vertraut machen, indem sie sich darin bewegen. Warum klaut das Eichhörnchen die Mähne unseres Holzpferdes? Warum ist der Regenbogen bunt? Und wie kommen im Herbst die Farben in die Blätter? Die Fragen der Kinder ergeben sich aus eigenen Beobachtungen, und aus den Fragen wiederum erwachsen gemeinsame Projekte.

Die Kinder sammeln auf diesem Wege vielfältige Erfahrungen und Kenntnisse, sie erweitern stetig ihren Horizont. Und sie entwickeln ein Gefühl für die sie umgebende Natur. Gerade letzteres ist uns besonders wichtig, denn im Spielhaus ist es uns ein gemeinsames Anliegen, dass die uns anvertrauten Kinder einen achtsamen Umgang mit der Natur erlernen. Wir sind der Überzeugung, dass unsere natürliche Umwelt, die ja die Lebensgrundlage für uns und alle nachfolgenden Generationen ist, absolut schützenswert ist. Allerdings sind Menschen nur bereit, zu schützen, was sie kennen. Nicht zuletzt aus diesem Grunde haben wir ein großes Interesse daran, den Kindern im Spielhaus jede erdenkliche Gelegenheit dazu zu geben, sich mit der Natur vertraut zu machen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben